Erfolgreiches ECA-Cup-Wochenende auf dem Augsburger Eiskanal – AKV und Schwaben Athletinnen und Athleten überzeugen mit starken Leistungen

Rund 300 Nachwuchs-Kanuten aus 15 Nationen waren am vergangenen Wochenende zu Gast auf dem Augsburger Eiskanal – und sorgten beim diesjährigen ECA-Cup für spannende Wettkämpfe und internationales Flair. Trotz Einschränkungen durch den Wasserstand können wir als  Ausrichter eine positive Bilanz ziehen.

„Es war ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende, auch wenn die Bedingungen uns einiges an Flexibilität abverlangt haben“, sagt Melanie Martin, Vorsitzende des AKV. Nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Augsburg und dem Kraftwerksbetreiber Uniper konnte zumindest an einem Wettkampftag Wasser auf die Olympiastrecke gegeben werden – für viele junge Sportlerinnen und Sportler ein absolutes Highlight.

 

An den beiden weiteren Tagen bewies der Verein große Einsatzbereitschaft: Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wurden kurzfristig Alternativstrecken auf dem Jugendkanal und im oberen Streckenbereich eingerichtet. Gerade der Eiskanal, die ehemalige Olympiastrecke ist für den Nachwuchs ein besonderer Anreiz, nach Augsburg zu kommen. Es ist wichtig, dass wir langfristig zuverlässige Lösungen für den Betrieb finden. Der ECA-Cup gilt als wichtiger Baustein in der sportlichen Entwicklung der jungen Athletinnen und Athleten – und als Aushängeschild für den Standort Augsburg.

Die Sportlerinnen und Sportler des AKV überzeugten mit starken Leistungen und zahlreichen Podestplätzen. Tabea Deetjen sicherte sich die Goldmedaille im Canadier der Altersklasse U18 sowie Bronze im Kajak U18. Carolin Diemer (Silber im Canadier U18) und Oscar Gesser (Silber im Canadier U18 der Herren) standen ebenfalls auf dem Treppchen. In der Open-Klasse glänzten Jonas Büchner (Platz 1, Kajak Herren), Justina Gillich (Platz 2, Canadier Damen) und Lara Kriesinger (Platz 2, Kajak Damen).

Auch der zweite Augsburger Verein, Kanu Schwaben Augsburg, war erfolgreich vertreten: Johann Schmidt (Platz 1, Kajak U16), Helene Schmidt (Platz 1, Kajak U18) und Thomas Reys (Platz 3, Kajak U18) erzielten Top-Ergebnisse. Im Open-Wettbewerb holte Annika Dittfurth Platz 3 im Kajak. Im Kayak-Cross standen Samuel Bitsch, Tim Bunte und Nora Kaiser ebenfalls auf dem Podest.

Wir gratulieren den Gewinnern und Teilnehmern für Ihre überzeugenden Leistungen und freuen uns viele der jungen Talente nächstes Jahr wieder beim ECA-Cup am Augsburger Eiskanal begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren baramundi software, Stadtsparkasse Augsburg, KUKA, Stadtwerke Augsburg, Brauerei Riegele, Hosokawa Alpine für den Support.