Mai 2025
Gemeinschaftsfahrt DKV Lechkongo Fahrtenbericht
Am 18.05.2025 haben wir die DKV Gemeinschaftsausfahrt auf dem Lech, vom Lechwehr bei der Karoloinenbrücke bis zum Lechtalbad in Kaufering, durchgeführt.
Angemeldet haben sich 11 Paddler vom AKV, 5 Paddler vom TSV Aichach sowie zwei Paddlerinnen vom bayrischen Einzelpaddler Verein.
Alles in Allem, eine bunt gemischte Truppe, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, war alles in jeder Altersklasse vertreten. Den Jugendlichen war der Starttermin jedoch zu früh, auch hatten wir zwei Absagen.
Zu vierzehnt fanden wir uns am Sonntag um 10:00 Uhr in Landsberg ein. Bei der anstehenden Kontrolle der persönlichen Schutzausrüstung haben wir festgestellt, dass für die 14 Köpfe nur 13 Helme zur Verfügung standen. Der helmlose Paddler hat dann einen dreistündigen Wellnesstag in der Sauna im Lechtalbad verbracht. Auf dem Wasser haben wir dann aber keinen mehr verloren.
Nach dem Umsetzen der Autos, ging es dann pünktlich um 11:00 Uhr, nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung, auf´s Wasser.
Es war ein sonniger Sonntagvormittag. Bei Niedrigwasser 48 m3/s und ca. 125 cm Wasserstand, starteten wir unterhalb des Wehres.
Der in der Sonne glitzernde Wasserfall, über dem die Silluette von Landsberg thronte, animierte uns zu ausgiebigen Wasserspielen in den Wellen. Langsam spielten wir uns bis zur Autobahnbrücke flussabwärts. Erschrocken stellten wir fest, dass wir für die ersten beiden Flußkilometer bereits über zwei Stunden gebraucht hatten.
Die Spielstellen nach der Autobahnbrücke, sowie das alte Wehr, welches bei dem Wassersand nicht sonderlich aufregend war, haben wir dann schneller durchfahren, sodass wir um 14:00 Uhr am Parkplatz am Schwimmbad ankamen, wo uns unser gut erholter Paddelkollege erwartete.
Für die 5 Flußkilometer haben wir 3 Stunden gebraucht. Laut GPS waren es aber eher 8 statt 5 Kilometer.
Nach dem wir die Boote verstaut und das letzte Auto aus Landsberg abgeholt hatten, ging es zur Stärkung in die Pizzeria La Piazzetta Romana in Kaufering.
Fazit: Es war ein schöner Sonntagsausflug. Den Schwimmern kam das Wasser kalt vor, die Nichtschwimmer haben sich über das gefühlt lauwarme Wasser gefreut.
Spaß hat es allen gemacht.
Jürgen Müller




